HOTLINE  0800 800 514
Wir sind für Sie da: Bei technischen Anfragen und Störungen rund um die Uhr, bei allen anderen Anliegen Mo-Fr 08:00-17:00 Uhr

Telefonieren über WLAN 📞🌐

Alles was Sie darüber wissen müssen in einem kurzen Überblick
WLAN-Telefonie bringt Ihnen eine Reihe von Vorteilen. Auch wenn an Ihrem Standort der Mobilfunkempfang eingeschränkt ist haben Sie dank Voice over WiFi, oder kurz VoWiFi kein Problem mit Funklöchern und können uneingeschränkt Telefonieren. Sie benötigen für diese Funktion keine weiteren Apps. Was dafür wichtig ist: Ihr Smartphone muss mit einem WLAN-Netz verbunden und zusätzlich die Option „WLAN-Anrufe“ aktiviert sein.
Sobald Sie Ihre WLAN-Verbindung verlieren (beispielsweise beim Verlassen des Hauses) können Sie ohne Probleme weiter telefonieren. Ihr Handy wechselt automatisch ins Mobilfunknetz (Voice Call Continuity).

Beinahe alle modernen Smartphones unterstützen die Funktion der WLAN-Anrufe.
iPhone: ab dem Betriebssystem iOS 10
Öffnen Sie die "Einstellungen" > "Mobilfunk" > und aktivieren Sie das Feature "WLAN-Anrufe"
Android: mindestens Android 5.1.1 muss installiert sein
Bei Samsung Geräten ist das Feature unter "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netzwerke" zu finden.

Tipp falls die Option nicht vorhanden sein sollte: führen Sie ein Software-Update durch.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung mit dem neuen Kommunikationserlebnis. 📞🌐


FAQs

Auf Android-Smartphones erscheint in der Regel ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste, das einen Telefonhörer kombiniert mit einem WLAN-Zeichen darstellt.
Bei Apple-Geräten erscheint derzeit „3 AT WLAN Call“
 
Bitte beachten Sie, dass WLAN-Anrufe ausschließlich in Österreich möglich sind.
Es entstehen keine zusätzlichen Gebühren für WLAN-Anrufe. Sie werden gemäß des Tarifs abgerechnet oder vom Sprachminutenkontingent abgezogen. Das gilt gleichermaßen für Anrufe ins Ausland als auch für Roaming: Sofern kein Zusatzpaket, wie zum Beispiel International EU & USA aktiv ist, werden Anrufe ins Ausland gemäß den Entgeltbestimmungen abgerechnet.
Derzeit ist die Durchführung von Telefonkonferenzen über WLAN-Anrufe nicht möglich.
Ihr Gerät wird sich für WLAN-Anrufe entscheiden, wenn das Mobilfunksignal schwach oder nicht vorhanden ist. Besteht eine Verbindung zu beiden Netzen, neigt das Gerät dazu, die Mobilfunkverbindung zu nutzen, wobei dies je nach Hersteller unterschiedlich sein kann. Manche Geräte erlauben festzulegen, ob Gespräche bervorzugt über das WLAN geführt werden sollen oder nur dann, wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist.
Nein, WLAN-Anrufe verbrauchen kein Datenvolumen, da die Verbindung über WLAN hergestellt wird.
Ja, dies ist in den meisten Fällen problemlos möglich. Beachten Sie jedoch, dass es in öffentlichen WLAN-Netzen zu Verbindungsstörungen kommen kann, insbesondere wenn viele Nutzer gleichzeitig auf das Netz zugreifen und die Bandbreite dadurch eingeschränkt wird.
WLAN-Anrufe nutzen Ihre Telefonnummer und die SIM-Karte Ihres Anbieters, was es Ihnen ermöglicht, Anrufe wie gewohnt zu tätigen und zu empfangen. Anrufe über Messaging-Apps erfordern hingegen, dass sowohl Sie als auch der andere Teilnehmer die gleiche App nutzen. Die Anzahl erreichbarer Kontakte ist dadurch stark eingeschränkt.
Ja, mit Begriffen wie Voice over WiFi (VoWiFi), Voice over Wireless LAN (VoWLAN), WLAN-Telefonie und WiFi Calling ist dasselbe gemeint.
RASEND GUTER SERVICE.
kabelplus Kontaktmöglichkeiten im Überblick
  • Service Line
    Wir sind für Sie da: Bei technischen Anfragen und Störungen rund um die Uhr, bei allen anderen Anliegen Mo-Fr 08:00-17:00 Uhr
  • E-Mail Kontakt
    Schreiben Sie uns. Unsere Kundendienstmitarbeiter beantworten sehr gern alle Ihre Fragen.