HOTLINE  0800 800 514
Wir sind für Sie da: Bei technischen Anfragen und Störungen rund um die Uhr, bei allen anderen Anliegen Mo-Fr 08:00-17:00 Uhr

3G Abschaltung

Alle Informationen zur bevorstehenden 3G Abschaltung
3G ist in Österreich bald Geschichte.

In Österreich wird die 3G/UMTS-Technologie nach und nach abgeschaltet. Was das bedeutet, das erfahren Sie hier in diesem Beitrag.

 
In Österreich, wie auch in anderen europäischen Staaten, beginnen die Netzbetreiber A1, Drei und Magenta mit einer stufenweisen Aktualisierung der Infrastruktur. Dabei wird die veraltete 3G/UMTS-Technik abgeschaltet, wodurch sie auch im Netzwerk von Drei künftig nicht mehr landesweit zur Verfügung steht. Da kabelplusMOBILE das Netz von Drei nutzt, sind auch kabelplusMOBILE Kunden von der 3G-Abschaltung betroffen. Die komplette Abschaltung von 3G wird im Verlauf des Jahres 2024 erfolgen. An der Stelle von 3G werden moderne und zukunftsfähige Übertragungstechnologien LTE und 5G von Drei Österreich weiter ausgebaut, wovon auch unsere kabelplusMOBILE Kunden profitieren. 
 

Die Zukunft: LTE und 5G statt 3G

Durch die Abschaltung von 3G, werden die frei gewordenen Frequenzen für den Ausbau von LTE und 5G genutzt. Darüberhinaus bieten die modernen Mobilfunktechnologien nicht nur mehr Sicherheit, sondern schont auch das Klima: 4G und 5G Systeme sparen bei gleicher Datenmenge bis zu 80% an Energie im Vergleich zu einem 3G-System. 
 

Telefonieren über VoLTE

Mit einem modernen Smartphone, telefonieren Sie über das 4G Netz mit der VoLTE Technologie. Diese bietet gegenüber Telefonaten über das 3G bzw. 2G Netz deutliche Vorteile: 
  • glasklare Sprachqualität
  • sekundenschneller Rufaufbau
  • verbesserte Netzabdeckung
  • volle LTE-Geschwindigkeit auch während eines Gesprächs (zB. beim Navigieren mit einer Navi-App) 

Das Telefonieren und Versenden von SMS wird in Zukunft weiterhin via 2G möglich sein. 

 

Fragen und Antworten

Fast alle aktuellen Handys und Smartphones unterstützen heutzutage den LTE-Standard. Falls Sie auf Ihrem Handy-Display oben „LTE“ oder „4G“ angezeigt bekommen, ist Ihr Gerät mit LTE ausgestattet. Es kann aber vorkommen, dass Sie sich in einer 3G Zelle befinden. Daher empfehlen wir folgende Prüfung: Bei Samsung zB können Sie unter Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke kontrollieren, welche Technologie Ihr Gerät unterstützt. Wenn unter Netzmodus unter anderem LTE zur Auswahl steht, dann ist Ihr Gerät LTE fähig. Weitere Informationen finden Sie in den Bedienungsanleitungen Ihres Mobilgeräts.

Nein. Sie müssen Ihre SIM-Karte nicht tauschen, da kabelplusMOBILE SIM-Karten LTE-fähig sind. 

VoLTE, kurz für Voice over LTE, bezeichnet eine fortschrittliche Technologie, welche die Übertragung von Sprachanrufen über das moderne LTE- bzw. 4G-Mobilfunknetz ermöglicht. Diese Methode ermöglicht eine verbesserte Sprachqualität und schnelleren Verbindungsaufbau.

Wenn Sie auf Ihrem Handy während eines Telefonats in der oberen Anzeigeleiste die Symbole „4G“ oder „LTE“ sehen, bedeutet das, dass Ihr Gespräch über das 4G- bzw. LTE-Netzwerk geführt wird. Damit sehen, dass Ihr Gerät VoLTE fähig ist. 

Die Nutzung von VoLTE, also das Führen von Sprachanrufen über das LTE-Netz, ist kostenlos. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an, wenn Ihr Handy automatisch VoLTE für Anrufe verwendet. Dies bedeutet, dass Sie von der verbesserten Anrufqualität und schnelleren Verbindungsaufbauzeiten profitieren, ohne sich um zusätzliche Kosten sorgen zu müssen.

Die Verwendung von VoLTE führt nicht dazu, dass Ihr Datenvolumen belastet wird. Stattdessen werden diese Anrufe ganz normal als Sprachminuten abgerechnet, genau wie bei herkömmlichen Telefonaten.

Ja, die Übertragung bei VoLTE ist verschlüsselt, was bedeutet, dass Anrufe, die über VoLTE geführt werden, ein hohes Maß an Sicherheit bieten.

Die LTE-Netzabdeckung sehen Sie hier: https://www.drei.at/de/info/netzabdeckung

Falls Sie noch ein älteres Mobilgerät verwenden, das LTE nicht unterstützt, können Sie nach der Abschaltung des 3G-Netzes immer noch über das 2G- bzw. GSM-Netz telefonieren. Dabei könnte es jedoch zu einer geringeren Sprachqualität und zu längeren Wartezeiten beim Verbindungsaufbau kommen. Das Versenden von Textnachrichten (SMS) bleibt weiterhin möglich, allerdings könnten beim Versand und Empfang von Bildern und Videos Einschränkungen auftreten. Die Nutzung von Daten und Apps ist über 2G nur sehr begrenzt möglich und erfolgt mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. 
 

Wir raten Ihnen daher, auf ein neueres Gerät umzusteigen, um alle Dienste uneingeschränkt nutzen zu können und das volle Spektrum des Drei-Netzes auszuschöpfen.
 

Wenn Sie einen Datenstick, einen Internetrouter oder ein anderes Gerät für den Internetzugang verwenden, das nicht LTE-fähig ist, ist es besonders wichtig, auf ein modernes Gerät umzusteigen, da 2G nicht für die reine Datennutzung konzipiert ist.
 

Auf https://www.kabelplus.at/privat/produkte/handyshop finden Sie eine Auswahl an aktuellen Smartphones, die bei unserem Partner refurbed verfügbar sind.

So wird VoLTE aktiviert


VoLTE, telefonie über das LTE-Netz, ist bei den meisten Handys schon von Anfang an eingeschaltet. Falls Sie feststellen, dass VoLTE-Anrufe bei Ihrem Handy nicht direkt klappen, ist das kein Problem, denn die Funktion kann einfach selbst in den Einstellungen aktiviert werden. Anhand von iOS und Android bei Samsung zeigen wie Ihnen wie es funktioniert.
 

iPhone
Sollten Sie ein iPhone 12 oder neuer besitzen, müssen Sie nichts tun. VoLTE ist hier schon ein Bestandteil des Betriebssystems - Sie müssen hier nichts mehr tun. Sollten Sie ein älteres Gerät haben, dann müssen Sie VoLTE aktivieren: 

  • ▶ Öffnen Sie die Einstellungen
  • ▶ Wählen Sie Mobilfunk 
  • ▶ Wählen Sie Datenoptionen (bei 2 SIM-Karten die betroffene SIM-Karte auswählen)
  • ▶ Sprache & Daten wählen
  • ▶ VoLTE über Schieberegler aktivieren
  • ▶ Führen Sie einen Anruf durch und kontrollieren Sie, ob beim während des Anrufs Sie im 4G/LTE Netz bleiben
  • ▶ Sollte dort VoLTE nicht vorhanden, kontrollieren Sie ob es ein Softwareupdate gibt und führen Sie das durch (Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate). 
  • ▶ Erscheint die Option VoLTE Option weiterhin nicht in den Einstellungen und führt der Anruf-Test dazu, dass Sie weiterhin über 3G telefonieren, so müssen Sie ein neues Smartphone anschaffen. 


Android am Beispiel Samsung
Sollten Sie ein Gerät Smartphone von Samsung haben, das nach der Einführung des Samsung Galaxy S6 oder A3/A5 haben, dann beherrscht ihr Gerät VoLTE. Bei vielen Geräten ist die Funktion schon im Hintergrund aktiv und muss nicht mehr aktiviert werden. Führen Sie bitte einen Test-Anruf durch und kontrollieren Sie, ob Sie sich während des Anrufs weiterhin im 4G/LTE-Netz befinden. Sollte das der Fall sein ist VoLTE aktiv und Sie müssen nichts mehr tun. 

Sollte das nicht der Fall sein und Sie haben ein Gerät, das jünger als die oben angeführten sind, gehen Sie wie folgt vor: 
▶ Einstellungen öffnen

  • ▶ Verbindungen auswählen
  • ▶ Mobile Netzwerke auswählen
  • ▶ VoLTE-Anrufe über Schieberegler aktivieren. Die Einstellung kann bei Ihnen auch alternativ 4G-Anrufe heißen. 
  • ▶ Sollte die Option nicht erscheinen, stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Software von Samsung installiert haben. 
  •  
  • ▶ Einstellungen öffnen
  • ▶ Software-Update auswählen
  • ▶ Tippen Sie auf Herunterladen und installieren. Ist keine Option vorhanden, so ist die Software bereits auf dem neuesten Stand
  •  
  • Erscheint die Option VoLTE Option weiterhin nicht in den Einstellungen und führt der Anruf-Test dazu, dass Sie weiterhin über 3G telefonieren, so müssen Sie ein neues Smartphone anschaffen. 
RASEND GUTER SERVICE.
kabelplus Kontaktmöglichkeiten im Überblick
  • Service Line
    Wir sind für Sie da: Bei technischen Anfragen und Störungen rund um die Uhr, bei allen anderen Anliegen Mo-Fr 08:00-17:00 Uhr
  • E-Mail Kontakt
    Schreiben Sie uns. Unsere Kundendienstmitarbeiter beantworten sehr gern alle Ihre Fragen.